Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. der DB (Ep.3)


 Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30114

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Dateigrösse: 28.16 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält folgende Bauform der Eisernen Abteilwagen:

  • Bauform 1: 1 Wagen reine 2. Klasse (Ep. 3b) sowie 1 Wagen reine 3. Klasse (Ep. 3a, bzw. heutiger Museumswagen); 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.

Darüber hinaus werden in anderen Artikelnummern 5 weitere Bauformen jeweils als DB- Wagen der Epoche 3a sowie der Epoche 3b angeboten:

  • Bauform 2: Reine 2. Klasse (bis 1927: 4. Klasse, bis 1956: 3. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.
  • Bauform 3: Gemischte 1./2. Klasse (bis 1956 2./3. Klasse) verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse,
  • Bauform 4: Gemischte 2./3. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 1./2. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 1. Klasse (bis 1956: 2. Klasse), 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Die hier angebotenen Varianten haben ex LBE-Wagen zum Vorbild, die 1949 von der Deutschen Bundesbahn übernommen wurden. Einer dieser Wagen überlebte bis heute und steht im Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen für Sonderfahrten zur Verfügung.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 Wagen 2. bzw. 3. Klasse C21-5 und C21-6_JW3 gespeichert in:

Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf.

Die Besetzung der Waggons mit Personen lässt sich mit Hilfe von 2 Slidern so einstellen, dass jeweils ein leerer, ein schwach besetzter oder ein gut besetzter Wagen dargestellt ist.

Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30004 und JW30032.

Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. und 3. Kl. d im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V11NJW30114

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Duewag Grossraum StrassenbahnDuewag Grossraum Strassenbahn
Beschreibung:Beschreibung: Der Duewag-Großraumwagen war eine früher in Westdeutschland weit verbreitete Bauart von Straßenbahn-Triebw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Neubau-Reisezugwagen der DR Epoche IV - Set1 (UIC-Typ B)Neubau-Reisezugwagen der DR Epoche IV - Set1 (UIC-Typ B)
Beschreibung:Beschreibung:Ab 1962 beschaffte die DR ihre ersten Neubaureisezugwagen. Die Wagen des UIC-Einheitstyps B kamen zunächst in der typis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ergänzungsset 1: Ganzstahlwagen Bauart 1928, 3. Klasse der DRG und 2. Klasse der DBErgänzungsset 1: Ganzstahlwagen Bauart 1928, 3. Klasse der DRG und 2. Klasse der DB
Beschreibung:Ergänzungsset 1:Ganzstahlwagen 3. Klasse der DRG, Bauart 1928 –Epoche 2 undGanzstahlwagen 2. Klasse der DB, Bauart 1928 &ndash ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 Patrizier Eckhäuser aus dem 18. Jahrhundert2 Patrizier Eckhäuser aus dem 18. Jahrhundert
Beschreibung: Zwei wunderschön, detaillierte und texturierte Modelle von Patrizier Eckhäusern aus dem 18. Jahrhundert. Im Erdgeschoß ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellokomotive, Normalspur Vectron DE 247 906 und 951 Diesellokomotive, Normalspur Vectron DE 247 906 und 951
Beschreibung: In diesem Set wurde die Diesellokomotive Vectron DE 247 906 und 951 in Anlehnung an die von der Firma Siemens gebaute Vectron nachgebil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsige dieselelektrische Lokomotiven EMD GP7Vierachsige dieselelektrische Lokomotiven EMD GP7
Beschreibung:Die EMD GP7 ist eine Baureihe vierachsiger dieselelektrischer Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivherstellers General Motors Elect ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zug-Gepäckwagen der preußischen Staatsbahn, Epoche 1D-Zug-Gepäckwagen der preußischen Staatsbahn, Epoche 1
Beschreibung: Angeboten wird ein 4-achsiger Gepäckwagen in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg. 1891 führte die Preußi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DR-V15 blauDiesellokomotive DR-V15 blau
Beschreibung: 1955 lieferte die Industrie eine Baumusterlokomotive (Typenbezeichnung N5) zur Erprobung an die Deutsche Reichsbahn. Diese Lokomotive w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe